retten - löschen - bergen - schützen

Über uns!

In Herten gibt es die Jugendfeuerwehr-Gruppen Herten, Scherlebeck und Westerholt. Teamgeist, soziales Engagement, technisches Verständnis, demokratisches Grundleben, Selbstwertgefühl und Ehrgeiz sind nur einige Schlagworte, die den Inhalt der Jugendfeuerwehrarbeit prägen.

An den Übungsabenden wird den Jugendfeuerwehrmitgliedern das Grundwissen für den Feuerwehrwehrdienst vermittelt. Dazu gehören kleinere Einsatzübungen oder Fahrzeug- und Gerätekunde. In der Sommerzeit steht vor allem die praktische Ausbildung im Vordergrund. In der Winterzeit wird verstärkt an der theoretischen Ausbildung gearbeitet.

Da die Feuerwehr eine große Gemeinschaft ist, werden auch gemeinsamme Übungsabende innerhalb der Jugendgruppen sowie mit den >Großen<, den Einsatzkräften der Löschzüge, durchgeführt.

Auch Sport- und Spieleabende stehen auf dem Dienstplan und nehmen einen breiten Raum ein. Ein weiterer Höhepunkt ist das jährliche Pfingstzeltlager.

In der Jugendfeuerwehr können Mädchen und Jungen ab dem 12.Lebenjahr mitmachen.

Lust bekommen? Dann schaut doch einfach mal vorbei. Alle Gruppen Treffen sich jeweils Mittwochs ab 18.30 Uhr an den örtlichen Gerätehäusern.